Sonntag, 13. Januar 2013

Pongal Valttukal! – Happy Pongal!

IMG_4205 Gerade wird hier Pongal, das Erntefest, gefeiert. Weil es ein wichtiger Feiertag in Tamil Nadu ist, bekommen die Kinder hier sogar schulfrei und werden von ihren Eltern oder Verwandten abgeholt um ein paar Tage zu Hause zu verbringen.

Typisch für Pongal ist, dass man einen großen Topf mit Reis auf einer offenen Feuerstelle im Hof zum Kochen und absichtlich zum überkochen bringt – das verspricht Glück für das kommende Jahr und die neue Ernte. IMG_4209Während dessen stehen alle Kinder gespannt um die Feuerstelle und rufen sich „Happy Pongal“, oder auf tamil „Pongal Valttukal“, zu!

Nach dem Überkochen wird etwas Wasser abgeschöpft und jeder wirft noch einen Hand ungekochten Reis in den Topf. Ist der Reis schließlich gar, wird er in ein größeres Gefäß umgefüllt, mit reichlich Rohrzucker, Rosinen, Kardamom und Ghee (Butterfett) vermengt und mit Blumen dekoriert. 

Anschließend wird auf einem Bananenblatt noch ein Opferritual für die Götter zelebriert: Bananen, Räucherstäbchen, verschiedenfarbiges Farbpulver, Kokosnüsse, Kuhkackehäufchen (ja das gehört wirklich dazu) mit Grashalmen verziert, Kerzen, IMG_4226Geldscheine, Zuckerrohr und einem Berg fertiges Pongal-Reisgericht werden auf das Blatt gelegt. Dann verbeugt sich jeder vor dem Opferaltar, hält seine Hände kurz über das Feuer und malt sich anschließend mit dem Farbpulver Punkte auf die Stirn und den Hals.

Danach darf dann endlich das Pongal gegessen werden, zusammen mit Bananen- und Kokosnuss-Stückchen – sehr lecker!

Im Anschluss bekam jedes Kind noch ein Stück Zuckerrohr zu essen.

Schließlich sind alle nach Hause aufgebrochen, um endlich nach langer Zeit ihre Verwandten und alten Nachbarn mal wieder zu sehen!

  

IMG_4210

         IMG_4239

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen